Lukas Kobermann dirigiert mit Leidenschaft und Präzision – und beides merken wir vom ersten Ton an.
Mit neun Jahren begann er Trompete zu spielen, ein Jahr später spielte er bereits im ersten Bläserensemble mit. Im Laufe der Jahre lernte er Horn, Gesang und schließlich Dirigieren – seinen ersten Dirigierunterricht erhielt er in Berlin bei Tobias Haußig.
Er studierte Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und schloss diese 2018 erfolgreich ab.
Was ihn als Dirigenten auszeichnet, ist die Verbindung aus musikalischer Tiefe und menschlicher Wärme. In seinen Proben schafft er es, Musik greifbar zu machen, wodurch seine Musiker:innen noch tiefer in die Musik eintauchen können. Gleichzeitig geht er neue Wege, um seine Musik aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten und noch interessanter zu gestalten.
Mit seiner umgänglichen Art, seinem musikalischen Wissen, aber auch mit Witz und Charme spornt er seine Musiker:innen zu Höchstleistungen an. Darüber hinaus ist er auch als Arrangeur tätig – ein Dirigent, der Musik nicht nur leitet, sondern sie durch und durch lebt.

Lukas blickt auf viel Erfahrung in verschiedenen Ensembles zurück. Den Anfang machte die Pfadfinderfanfare Wien, wo er bis 2020 am Pult stand. 2017 übernahm er die Leitung der Blasmusik St. Georg Kagran bei der er bis heute als Dirigent tätig ist.
Immer wieder erhielt Lukas Engagements als Leiter von Nachwuchsensembles in und um Wien.
2026 sammelte er im Zuge einer Chinareise internationale Erfahrungen in der Leitung von Jugendblasorchestern, Sinfonieorchestern und Chören.
All diese Eindrücke führten dazu, dass er gemeinsam mit Astrid Kutrzeba Wiener Wind gründete mit der Vision, das Blasorchester in der Kulturhauptstadt Wien modern, urban und interntational zu interpretieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.